anzeige

Wohnhaus Vrecko

 

 



Erdgeschoss

Obergeschoss

Dachgeschoss

Schnitt

Städtebau:

Das Grundstück befindet sich in München - Moosach in einem Baugebiet mit relativ heterogener Bebauung aus den 40 - 70-ger Jahren mit den unterschiedlichsten Haustypen und Dachformen.

Es wurde ein relativ kleines Eckgrundstück von ca. 370 m², das durch eine Grundstücksteilung entstand, bebaut.

Die Architekten haben einen möglichst kompakten Baukörper entwickelt, um auf dem kleinen Grundstück möglichst viel Gartenfläche zu erhalten.

Gestalterisch haben sie sich für einen neutralen, modernen Baukörper entschieden, der sich nicht an die umgebende heterogene Bebauung anbiedert, aber trotzdem den Typus des vorherrschenden Einfamilienhauses aufnimmt.

Gebäude:

Das Gebäude wurde horizontal so aufgegliedert, dass im EG die Wohnräume untergebracht sind, im 1.OG die Schlafräume und im DG ein weiteres Studio mit Dachterrasse, um die Freiflächen weiter zu optimieren. In der Vertikalen wurden die Wohnräume nach Westen orientiert. Die Erschließung und dienenden Räume (Küchen, Bäder) nach Osten zur befahreneren Netzerstrasse.

Energie:

Aus energetischen Gründen wurde ein Quadrat gewählt, da hier das Verhältnis Innenraum - Außenfläche optimal erreicht wird. Zugleich wurde das Gebäude nach Westen zur Grünfläche hin großzügig verglast und nach Norden und Osten mehr oder weniger komplett geschlossen. Zusätzlich wurde noch eine Solaranlage installiert.

Konstruktion:

Das gesamte Gebäude wurde als Stahlskelettkonstruktion ausgeführt. Es ist eine sichtbare verzinkt Konstruktion mit einer umgebenden Dämmhaut in Leichtbauweise. Diese Bauweise lässt eine höchstmögliche Variabilität zu (wohnen für Generationen).

Gleichzeitig können durch diese Konstruktion offene, fließende Räume mit Galerien geschaffen werden. Grundtenor war bei möglichst geringen Kosten eine großzügige helle, lichtdurchflutete, freundliche Atmosphäre zu erreichen.



 

Technische Daten:
Architekt

Schaudt Architekten
Hafenstr. 10
78462 Konstanz
tel.: 07531 - 22002
fax.: 07531 - 22003 
info@schaudt-architekten.de

www.
schaudt-architekten.de                                              

Baujahr 1998
Grundstück 370 m² 
Außenmaße 8,76x8,76 m
umbauter Raum 697 m³
Nutzfläche 64 m²
Baukosten 255646 €  
Bauweise Stahlkonstruktion innenliegend; Außenwände; Innenwände; Decken In Leichtbauwiese (Holz, Mineralwolle, Fermacell
Dach

Flachdach, Stahlkonstruktion, Foliendach, Kiesschüttung

Haustechnik Gasbrennwertheizung, Wärmeübertragung: Heizkörper; Thermische Solaranlage; Kaminofen