anzeige

Buchtipp



Dächer begrünen
- einfach und wirkungsvoll




Grüne Dächer bilden wertvolle Biotope in der Stadt, verbessern die Luft und haben, bei sachgerechtem Einbau, erhebliche bautechnische wie auch bauphysikalische Vorzüge. Sie kühlen im Sommer, wärmen im Winter und können auch nachträglich hergestellt werden. 

In diesem Bauratgeber wird praxisnah und leicht verständlich gezeigt, wie Wohn- und Bürogebäude, aber auch Garagen und Carports mit einem Gründach ausgestattet werden können. Der Autor, Architekt und Professor an der Universität Kassel, informiert ausführlich und anhand vieler Fotos und Zeichnungen, was es bei der Planung zu berücksichtigen gilt und welche unterschiedlichen Dachaufbauten möglich sind. Er stellt bewährte Systeme zur Begrünung von flachen und geneigten Dächern mit allen wichtigen konstruktiven Details vor, macht Angaben über Kosten und Wirtschaftlichkeit, gibt Hinweise für den Selbstbau und nennt Bezugsquellen.

Bauherr.de: 
Bauherren und Selbstbauer können sich mit diesem Buch fundiert und ausreichend zum Thema "Dachbegrünung" informieren.


Prof. Dr.-Ing. Gernot Minke ist Hochschullehrer an der Universität Gesamthochschule Kassel. Daneben ist er als freier Architekt, Berater für Bauökologie und Fachbuchautor tätig. Er führte mehrere Forschungsprojekte zum Thema Dachbegrünung und Fassadenbegrünung durch und entwickelte bereits 1978 ein erstes Begrünungssystem für geneigte Dächer.


Dächer begrünen
einfach und wirkungsvoll
1. Auflage 2000
93 Seiten mit sw- Fotos und Zeichnungen 
16 Farbseiten
17 x 24 cm, broschiert
EUR 12,70
ISBN 3-922964-82-6

ökobuch Verlag

Bestellen bei amazon
Dächer begrünen einfach und...



© by Bauherr.de